Imkerei Maik Schiemenz

Bienenprodukte aus eigener Herstellung

In der Gemeinde Heideblick, im Westen der Spreewaldregion, hat Imker Maik Schiemenz im kleinen Örtchen Beesdau seinen Sitz. Imkern ist für den naturverbundenen Familienvater viel mehr als ein Hobby. Bei seinen rund 10 Bienenvölkern findet er Ruhe und Ausgleich, zum Beispiel nach einer anspruchsvollen Arbeitswoche. „Wenn man bei den Bienen ist, muss man auch selbst ruhig sein“ weiß Maik Schiemenz aus Erfahrung – denn ist man gestresst, reagieren auch die Bienen gereizt – das kann wehtun.

Die Imkerei begleitet Maik Schiemenz seit seiner Kindheit. Zuerst unterstützte er seinen Vater, dann führte er es als Hobby fort. Seit etwa 10 Jahren betreibt er die Imkerei in etwas größeren Stil. Dabei sind all seine Sinne gefragt, denn Bienen summen und riechen mitunter unterschiedlich. Dahinter stecken Botschaften, zur Lage und Stimmung des Volkes, die er dann zu deuten weiß.

Für seinen sortenreinen Honig wandert er mit den Bienen zu den Blütenzeiten von Raps, Robinie (Akazie) und Linde. Je nach Jahr hat er auch Sonnenblumen- und Buchweizenhonig im Sortiment. Die Mischsorten Sommer- und Waldblüte sind ebenfalls erhältlich.

Wer Honig kaufen möchte, setzt sich am besten telefonisch mit Maik Schiemenz in Verbindung, um eine Abholung zu vereinbaren oder Verkaufsstellen zu erfragen.

Stand: 10/2023

Imkerei Maik Schiemenz