Mutschenhof

Etwas ganz besonderes Genießen.

Seit 2011 haben wir die Rinderrasse „Blonde d’Aquitaine“ bei uns auf dem Hof und bauen eine Mutterkuhhaltung auf. Unsere Kühe nennen wir Mutschen, nach lehdscher Mundart, und wir lassen sie ihre Hörner tragen, was heute leider die Ausnahme ist. Diese sind wichtige Sinnes- und Kommunikationsorgane der Tiere und haben Einfluss auf den Kräftehaushalt und die Verdauungsleistung. Unsere Kälber werden natürlich geboren und verbleiben, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, mindestens ein halbes Jahr bei ihrer Mutter. Durch die Ernährung mit Muttermilch, kommt ihre natürliche Immunstärke ohne Medikamente voll zur Geltung.

So können unsere Gäste als Beobachter*innen sehr leicht das Glück haben, ganz spannende Eigenarten unserer tierischen Mitbewohnenden zu beobachten und auch besondere Momente im Leben der Tiere mit erleben zu können.

(Text: mutschenhof.de, Webseite: Zugriff 30.11.2022, 09.00 Uhr)

Zu bestimmten Zeiten werden einzelne Tiere geschlachtet. Die Verkaufstage werden im Voraus vom Mutschenhof bekannt gegeben und es empfiehlt sich eine Vorbestellung abzugeben. Abholen könnt ihr eure bestellten Pakete dann im idyllischen Spreewalddorf Lehde.

Mutschenhof